„Eine Klasse für sich und andere“ war das Motto des Preises, den die Castringius Kinder & Jugend Stiftung zusammen mit
gute-tat.de über das Kultusministerium ausgelobt hat.
Mitmachen konnten ganze Klassen oder einzelne Schüler. Es ging um Engagement ohne Bezahlung, Lehrplanbezug und das Herstellen einer Win Win Situation durch das jeweilige Projekt zwischen denen, die helfen und unterstützen und denen, denen geholfen wird.
In der Erdkinderstufe waren die Kids sofort begeistert und davon überzeugt, dass ihr Verantwortungsprojekt genau dort hinein passt und schon ging es ans Überlegen, in welcher Form wir uns dort bewerben.
Ein Film! Super Idee, nachdem zwei Schüler das passende Equipment dazu hatten UND voll Lust. Ja und so entstand der Film, den ihr auf unserer Seite angucken könnt. Danke an Matthias den Filmer und Fritz den Tontechniker.
Ja, und der Film, und die Tatsache dass er von den Kids allein erstellt wurde, zusammen mit der Tatsache dass unsere Kids auch viele Privatpersonen unterstützen und nicht nur Einrichtungen hat dann dazu geführt, dass für unser Projekt ein zusätzlicher Sachpreis gestiftet wurde. Ein 400,-€ Gutschein für die Baywa, mit dem Hinweis dieses Geld für die Anlage unseres „Teiches“ in Hainbach zu nutzen!
Super genial – wir haben uns riesig gefreut. UND nebenbei Kontakte zu den verschiedenen Stiftungen geknüpft.
Ein schöner Vormittag für alle die dabei waren und wohl auch für Abbas, einen kleinen Grundschuljungen aus Syrien, der zusammen mit Tim Schmitt, einem unserer Schüler dabei war, weil Tim jeden Dienstag mit ihm zusammen Hausaufgaben macht.
Wir bleiben dran und hoffen, dass wir mit vielen kleinen Spenden unsere große Außenanlage im Frühjahr fertig bekommen.
Maria Döbler