Montag
Am Montag morgen des 12.Oktobers begann die vorletzte Woche in Hainbach. Ina und Malena sind kurz nach den anderen in Hainbach angekommen und mussten beim Schafe umtreiben helfen, da in der vergangenen Nacht ein Wolf gesichtet wurde. Als das erledigt war haben alle ihre Sachen auf die Zimmer gebracht (Alle heißt, alle die übrig waren, vier haben gefehlt). Dann wurden alle für die Aufgaben, die heute anstanden, eingeteilt Brotbacken: Alina, Ella und Ina. Die meisten der anderen haben in der Werkstatt oder im Kunstatelier gemalt. Dann gab es irgendwann Mittagessen. Nachdem alle fertig waren, war eine kurze Pause bevor Marili uns wieder an die Arbeit geschickt hat. Während die meisten wieder im Kunstatelier gearbeitet haben, haben Alina und Ina in Gesellschaft von Nelly den Rahmen einer Tür im Flur bemalt. Dann war wider kurz Freizeit, bis alle zusammen einen langen Spaziergang zum Milchholen gemacht haben (teilweise im Regen). Nachdem alle abgetrocknet waren, war Freizeit bis zum Abendessen. Jetzt ist Stille Stunde und es ist ein ungewohntes Gefühl da gerade nur fünf von elf im Gemeinschaftsraum sitzen. Morgen sind wir dann hoffentlich wieder mehr.
Ina Z. 8. Rot
Dienstag
In der Früh machte Raoni Frühstuck, und wir aßen alle gemeinsam. Nach dem Frühstuck kamen Matzi, Stella und Alina zu uns . Danach halfen wir Cilli bei der Apfel- und Birnenernte in Sachrang. Als alle wieder zurück waren machte der Mittagessens Dienst Pizza. Nachdem wir alle gegessen hatten machten wir eine kleine Mittags Pause. Nach der Mittagspause haben ein paar die Tier Ställe sauber gemacht, Holzplatten bemalt, Quitten Marmelade gemacht und Ina und Alina haben den Rahmen der Tür fertig bemalt. Jetzt ist Stille Stunde, danach macht der Abendessen Dienst Abendessen. Nachdem wir dann gegessen haben schauen wir den Film Captain Fantastic.
Bericht von Nelly
Mittwoch
In der Früh machte Raoni Frühstuck, nach dem Frühstuck sind alle raus und der Hühner Dienst hat den Hühner Stall sauber gemacht, und den Hasen Stall und Schaf Stall . Der Raoni hat mit dem Maxi das Bienenhaus weiter gemacht, und die anderen haben Holzscheiben bemalt die wir an unseren Balkon hängen, Nelly , Alina ist dann auch mit Maria nach Österreich, um Motorsägenketten schleifen zu lassen. Zum Mittagessen gab es gefüllte Zucchini und gefüllten Kürbis mit Salat. Ella und Malena haben die Mädchen Toiletttentür angefangen zu bemalen. Dann hat die Hälfte der Klasse das Beet gemulcht und die andere Klasse hat Sand vom Hänger geschaufelt. Dann gab es Crèpes, dann haben wir 1 Stunde und 15 Minuten gelernt und nach dem Lernen gab es Brotzeit.
Stella
Donnerstag
Nach dem Frühstuck haben wir die Klappe die zum Schwimmbad geht auf gemacht, und haben Stühle gezählt, die die Mary verkaufen möchte, außerdem noch ein bisschen ausgemistet. Dann sollten Marili Matilda und ich so weiße Stäbe einsammeln, die auf der Koppel von den Pferden rumlagen - da hing aber hin und wieder noch die Litze dran das hat ein bisschen genervt. Danach haben wir die Sachen, die wir ausgemistet haben zu den Mülltonnen getragen, Mary hat dann angefangen den Schuppen auszuräumen und die Sachen, die wir nicht mehr gebraucht haben, haben wir wieder zum Müll getan. Nachdem wir damit fertig waren sollten wir uns aufwärmen, der Plan war nämlich, dass wir auf den Elefantenkopf, das ist ein Berg der in dem Tal so genannt wird, rauf laufen. Ina ist nur leider mit Mary bei zwei Dritteln wieder runter gelaufen. Die anderen, die weiter gelaufen sind, wurden mit dem ersten Schnee dieses Winter belohnt! Leider hat es unten nicht geschneit sondern nur genieselt. Als wir wieder unten waren, hatten Mary und Ina schon gekocht: es gab Pfannkuchen mit Gemüse, Salat und Käse, danach gab es noch eine süße Füllung, Quark mit Zimt und Zucker. Wir hatten dann bis zur stillen Stunde frei.
Marlene